Deutsches Land, Schönes Land

[Mutter]: Die Stadt S. (Einwohnermeldeamt) hat sich gemeldet und gefragt, wo du hin bist? In L. wohnst du nicht mehr (Post sei nicht zustellbar) und in S. (die waren in der K.straße) bist du auch nicht mehr… und in W. bist du auch nicht gemeldet??? Also, wo steckst du – und was noch schlimmer ist – wo zahlst du deine Müllgebühren! Also anmelden und zwar pronto!!!

[Mutter]: Also irgend jemand hat versucht, dir was zu schicken – die Müll-Gendarmen?

[Ich]: Ich bin noch in L. gemeldet und dort gibt es einen Nachsendeauftrag. Weiß gar nicht was die wollen… Muss der Staat denn alles wissen???? Hast du gesagt, dass ich in USA studiere? Wenn du da einen Nachweis brauchst, kann ich dir was schicken… Ich hab alles abgesichert, wenn die mich nicht erreichen, ist das doch deren Problem…

[Mutter]: Na ich war heute auf dem Amt und hab erklärt, dass du deinen Müll in USA machst. Da war sie zufrieden und hat gleich mal als Anschrift L. eingetragen.

[Ich]: Sehr schön, ach die deutschen Bürokraten. Die Anschrift bleibt auch weiter aktuell, zumindest bis ich weiß, wo ich wohnen werde.

[Mutter]: Jetzt will sie noch die Vollmacht, dass ich das auch wirklich sagen darf… Die soll sie bekommen.

[Ich]: Die Vollmacht hast du ja, die Generalvollmacht.

[Mutter]: Ja, jetzt brauchen wir die – für den Müll. Wer hätte das gedacht.

[Mutter]: Ist schon kurios in diesem Land, niemand will wissen, wie es dir geht, von was du lebst, ob du Arbeit hast, aber wenn es um die Steuern und Gebühren geht, da fahnden die nach dir… Selbst wenn du unter der Brücke wohnst – du machst ja Müll.

[Mutter]: Aber das geht schon klar, ist ja soweit i.O. die war auch ganz vernünftig, hat sogar gelacht, als ich gesagt hab, dass du deinen Müll in USA auf die Deponie bringst und damit also unsere schöne Stadt nicht belastest.

[Ich]: Ist ja auch lustig. Ich mache meinen Müll in USA, hier kann’s eh nicht mehr schlimmer werden…

~ von leanka - 1 März 2010.

Hinterlasse einen Kommentar